Kílian Jornet Burgada ist ein spanischer Profi-Langstreckenläufer im Trailrunning und Skibergsteiger. Er gilt weithin als einer der größten Trailrunner aller Zeiten und hat einige der prestigeträchtigsten Ultramarathons gewonnen, darunter den Ultra-Trail du Mont-Blanc, Grand Raid, Western States und Hardrock.

Jornet hält Geschwindigkeitsrekorde für den Auf- und Abstieg großer Berge wie Matterhorn und Mont Blanc. Zusätzlich hält er den 24-Stunden-Rekord im Aufstiegsskifahren mit 23.864 Metern.

Geboren in Sabadell, Katalonien, Spanien, wuchs Jornet in einer Berghütte in den Pyrenäen auf, wo sein Vater Hüttenwärter und Bergführer war. Bereits im Alter von drei Jahren bestieg er den Tuc de Molières, und mit fünf Jahren kletterte er auf den Aneto, den höchsten Berg der Pyrenäen. Mit sechs Jahren bestieg er seinen ersten Viertausender, das Breithorn.

Jornet begann 1999 mit dem Skibergsteigen und nahm 2000 zum ersten Mal am La Molina-Rennen des spanischen Cups teil. Seit 2003 war er Junior-Mitglied des spanischen Skibergsteigerteams und startet seit 2007 bei den Senioren. Er studierte an der Universität Perpignan Via Domitia.

Seit 2004 wird Jornet von den katalanischen und spanischen Sporträten als Elitesportler anerkannt. Für seine Leistungen im Skibergsteigerteam der Juniorenklasse erhielt er 2004, 2005 und 2006 den katalanischen Sportpreis.

2005 stellte er einen Streckenrekord von 2:30:57 für das Rennen zum 4.015 Meter hohen Dôme de Neige des Écrins auf. Er war Weltmeister in der Buff SkyRunner World Series 2007, 2008 und 2009 und wurde damit der jüngste Athlet, der diese Auszeichnung gewann.

Seine Schwester Naila Jornet Burgada und seine Frau Emelie Forsberg aus Schweden nehmen ebenfalls an Skibergsteigen- und Skyrunning-Veranstaltungen teil. Jornet und Forsberg haben zwei Kinder, geboren im März 2019 und April 2021.

Im Projekt “Summits of My Life” versuchte Jornet, Auf- und Abstiegsrekorde für einige der wichtigsten Berge der Welt aufzustellen. Dazu gehören Kilimanjaro, Mont Blanc, Matterhorn, Denali, Aconcagua, Elbrus und Mount Everest, den er 2017 zweimal ohne zusätzlichen Sauerstoff bestieg.

Jornet hat auch im Berglauf/Skyrunning, im Duathlon und im Skibergsteigen zahlreiche Erfolge erzielt. Er gewann unter anderem dreimal die Skyrunner World Series und stellte Rekorde im Pikes Peak Marathon und in der Sierre-Zinal auf. Im Skibergsteigen war er unter anderem Weltmeister im Einzel- und Vertikalrennen und gewann die Pierra Menta und das Trofeo Mezzalama.

Jornet hat auch einige Bücher veröffentlicht, darunter “Run or Die” und “The Invisible Border”, und ist in mehreren Filmen aufgetreten, darunter “Summits of My Life – A Fine Line” und “Summits of My Life – Déjame Vivir”.

Hier ist eine Liste der wichtigsten Erfolge von Kilian Jornet Burgada im Bereich des Trailrunnings und Skibergsteigens:

Trailrunning-Erfolge

  1. Ultra-Trail du Mont-Blanc (UTMB): Mehrfacher Sieger dieses prestigeträchtigen Ultramarathons.
  2. Western States Endurance Run: Gewinner dieses berühmten 100-Meilen-Rennens in den USA.
  3. Hardrock Hundred Mile Endurance Run: Mehrfacher Sieger und Inhaber des Streckenrekords.
  4. Grand Raid: Sieger des bekannten Ultramarathons auf der Insel Réunion.
  5. Skyrunner World Series: Mehrfacher Gesamtsieger der Serie.
  6. Mount Kilimanjaro: Schnellster Auf- und Abstieg im Jahr 2010.
  7. Matterhorn: Auf- und Abstieg mit der schnellsten bekannten Zeit im Jahr 2013.
  8. Denali: Schnellster Auf- und Abstieg im Jahr 2014.
  9. Aconcagua: Schnellster Auf- und Abstieg im Jahr 2014.
  10. Pikes Peak Marathon: Sieger und Inhaber des Streckenrekords.

Skibergsteigen-Erfolge

  1. Weltmeisterschaften im Skibergsteigen: Mehrfacher Weltmeister in verschiedenen Disziplinen.
  2. Pierra Menta: Mehrfacher Sieger dieses prestigeträchtigen Skibergsteigens-Teamsrennens.
  3. Trofeo Mezzalama: Sieger des Teamsrennens im Skibergsteigen.
  4. Patrouille des Glaciers: Sieger des Teamsrennens im Skibergsteigen.

Weitere bemerkenswerte Leistungen

Kilian Jornet ist bekannt für seine Vielseitigkeit und seine außergewöhnlichen Leistungen sowohl im Trailrunning als auch im Skibergsteigen. Seine Erfolge und Rekorde stellen ihn als einen der herausragendsten Athleten in beiden Sportarten dar.

Bild: Gerard Reyes – https://www.flickr.com/photos/gerardreyes/8037189623